Michael Wüst im Podcast der Bank WIR über Schweizer KMU und Devisen

Michael Wüst im Podcast der Bank WIR über Schweizer KMU und Devisen
  • Währungswechsel
  • Neuigkeiten

In Zeiten der Globalisierung gehören Fremdwährungs-Transaktionen auch für Schweizer KMU längst zum täglichen Geschäft. Michael Wüst, CEO von amnis, und Matthias Pfeifer, CSO bei Bank WIR, erklären im Podcast «O-Ton», wie KMU FX-Risiken minimieren und beim Devisenhandel Geld einsparen können.

In «O-Ton», dem Podcast-Format der Bank WIR, gewährt Volker Strohm spannende Einblicke in die Schweizer KMU-Welt und Wirtschafts- und Finanzthemen mit Mehrwert für Private und Firmen. In der aktuellen Folge geht es um die Partnerschaft zwischen der Bank WIR und amnis und die gemeinsame Vision, Schweizer KMU mit einem einfachen, günstigen und vor allem transparenten Devisenhandel zu unterstützen.

Mit dem Devisen-Angebot von amnis ist dies auch gelungen: die FX-Lösung ist auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten und bietet transparente Margen, Währungsabsicherung mit maximaler Flexibilität und 24/7 Plattform-Zugang.

Michael Wüst und Matthias Pfeifer sprechen zudem über Tipps zur Risikominimierung beim Umgang mit Devisen. So kann zum Beispiel mit einem Wechselkurs-Alarm das meistgehandelte Währungspaar beobachtet oder mit einer Limit Order der Zielkurs im Auge behalten werden. „Viele Schweizer KMU sind sich ihres Devisen-Volumens nicht bewusst“, sagt Michael Wüst. Deshalb sei es umso wichtiger, die Ausgangslage zu kennen, um Risiken zu analysieren und diese aktiv managen zu können. Auch typische Stolperfallen und sogenannte „Quick Wins“ bei Währungswechsel und Auslandszahlungen werden im Podcast hervorgehoben.

Verfügbar ist «O-Ton» auf (fast) allen Podcast-Plattformen. Geben Sie in Ihrer favorisierten Podcast-Umgebung einfach «Bank WIR» in die Suche ein, oder hören Sie die neueste Folge mit Michael Wüst und Matthias Pfeifer hier:

Hören Sie rein und erfahren Sie mehr über Transparenz im Devisenhandel und Optimierungen durch Automatisierung und Digitalisierung im Schweizer FinTech amnis!


In der Schweiz bedient amnis bereits mehr als 2’000 Unternehmen und wächst weiter stark. Nebst traditionellen Zahlwegen bietet amnis die Möglichkeit, Lieferanten innerhalb des eigenen PEER-Netzwerks rund um die Uhr grenzüberschreitend und in Echtzeit zu bezahlen. Demnächst können amnis-Kunden zudem sehr einfach auch Fremdwährungen mittels IBAN-Konten empfangen.

Demo-Konto eröffnen
Sabrina Maly
As a marketing manager at amnis I provide SMEs with fx market, international business and news updates on our blog & FAQ page.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Michael Wuest in the bank WIR podcast about Swiss SMEs and foreign exchange

Michael Wuest in the Bank WIR podcast about Swiss SMEs and foreign exchange
  • Currency exchange
  • News

In todays times of globalization, foreign currency transactions are an integral part of a Swiss SME’s daily business. Michael Wuest, CEO of amnis, and Matthias Pfeifer, CSO at Bank WIR, explain in the podcast «O-Ton» how SMEs can minimize fx (foreign exchange) risks and save money on fx transactions.

In «O-Ton», the bank WIR podcast format, Volker Strohm provides exciting insights into the Swiss SME world and economic and financial topics with added value for private individuals as well as companies. The current episode is about the partnership between the bank WIR and amnis and the common vision to support Swiss SMEs with a simple, affordable and above all transparent fx trading platform.

With amnis’ offering, this has also been achieved: the fx solution is tailored to the needs of SMEs and offers transparent margins, currency hedging with maximum flexibility and 24/7 platform access.

Michael Wuest and Matthias Pfeifer also talk about tips for minimizing risk when dealing with foreign exchange. For example, an fx rate alert can be set up to monitor the most traded currency pairs or a limit order can be used to keep an eye on the preferred target rate. “Many Swiss SMEs are not aware of their foreign exchange volume,” says Michael Wuest. This makes it all the more important to know your current fx situation in order to be able to analyze risks and actively manage them. Typical pitfalls and “quick wins” in currency exchange and foreign payments are also highlighted in the podcast.

«O-Ton» is available on (almost) all podcast platforms. Simply enter “Bank WIR” in the search field of your favorite podcast platform, or listen to the latest episode with Michael Wuest and Matthias Pfeifer here:

Listen in and learn more about transparency in fx trading and optimizations through automation and digitalization in the Swiss fintech amnis!


amnis already serves more than 2’000 companies in Switzerland and is on a strong growth trajectory. In addition to traditional payment methods, amnis offers the option of making cross-border, real-time payments around the clock to suppliers within a client’s own PEER network. Soon, amnis customers will also be able to receive foreign currencies very easily via an IBAN account.

Try the demo
Sabrina Maly
As a marketing manager at amnis I provide SMEs with fx market, international business and news updates on our blog & FAQ page.
Cookie Consent with Real Cookie Banner